21 Februar 2017

VHPD Throttlebodies ergattert.

Und wieder ist ein weiterer Punkt in meiner Wunschliste abgehackt. Für die Saison 2017 ist ja in meiner Elise eine VVC160 Maschine mit leichten Modifikationen eingebaut. Ich hoffe das diese Maschine auch tatsächlich die angesagten Pferde...
zur Verfügung stellt. Der Motor wurde wie berichtet grundsaniert und der Kopf liebevoll von mir persönlich geportet. Mal sehen was er am Ende leistet. Dies ist aber bei Leibe kein Grund sich auszuruhen!

Eine Maschine 3.0 wird für 2018 vorbereitet

Bereits jetzt beginnen die (Vor)Arbeiten an der Maschine für 2018. Der ursprüngliche Plan auf eine andere Maschine zu wechseln (Honda,Toyota,Ford) wurde inzwischen Verworfen. Ich finde inzwischen das in eine Elise auch ein Rovermotor gehört. Heute ist aus dem "BREXIT country" meine Einzeldrosselklappenanlage eingetroffen. Damit ist ein weiterer "großer" Punkt meiner Wunschliste abgearbeitet. Ich hoffe das ich damit das Exige S1 Niveau erreichen werde.

Natürlich wird die Anlage 2017 auch noch die V2 Maschine in 2017 bereichern. Aber erst einmal muss meine neuen 160'er Maschine durch den TÜV dann sehen wir weiter.

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07 Februar 2017

Das (Unter-)Projekt Blinkerhebel ist fast abgeschlossen. Die Hebel sind inzwischen zusammengebaut, verklebt und lackiert. Was noch jetzt noch fehlt ist der Einbau in meine Elise S1.

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20 November 2017

Neue Instrumente braucht das Land...

Nachdem ich eine Anzeige für den Öldruck im Fahrzeug haben will, stellt sich die Frage wo ich diese im Fahrzeug plazieren werde. In den Foren gibt es hierzu die verschiedensten Vorschläge.
Ich entscheide mich für den Radioschacht.
In einer "echten Elise", hat das Radio sowieso keine Funktion. So dient das aktuell eingebaute Radio momentan nur als Blende um ein Loch zu verschließen. Die langen Blenden sind eine Rarität und wenn überhaupt, nur zu exorbitanten Preisen zu bekommen. Als Resultat entscheide ich mich selber ein Teil in 3D Druck herzustellen zu lassen.

Der Prototyp wird gezeichnet...

Seit 2015 bin ich überzeugter CAD Anwender von onshape.com, einem Cloud basiertem 3D System im Internet. Es setzt dabei auf dem Profisystem CAD System "Solidworks" auf, und kann kostenfrei ( mit einigen Einschränkungen ) verwendet werden.     

  • Das Bauteil soll sich in seine Form "nahtlos und formtreu" in das Instrumentenbrett integrieren.
  • Es soll maximal drei 52mm Zusatzinstrumente aufnehmen können, nicht benötigte Aufnahmen sollen dabei verschlossen sein.
  • Die Konstruktion soll dabei die jeweiligen Instrumente sicher und stabil halten können.
  • Das Bautei soll wenn möglich für LHD und RHD verwendbar sein.

Die Eckdaten sind gesetzt, also gehen wir an die Realisierung. Nach einigen Stunden Konstruktion steht der erste Prototyp.

07 Februar 2019

Das Video beschreibt den Einbau des Frontaufstellers. Bei den ersten Versendungen hatte ich doch tatsächlich vergessen den Montagerahmen auszudrucken und mit zuschicken. Jeder der dieses Teil nicht bekommen hat, kann mir ein kurzes Mail zukommen lassen. Ich werde es dann umgehend kostenfrei zusenden. Sorry nochmals. 

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22 Januar 2019

Heute ist endlich der langersehnte 80 mm Luftschlauch angekommen. Es ist zwar momentan bitterkalt, aber es hat mich nicht davon abgehalten das Teil zu komplementieren und die Probemontage vorzunehmen. 

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Published in Airbox
15 Oktober 2015

Nach dieser unendlich besch.... Saison ( und das war nicht das Wetter, sondern die Zeit ) habe ich mich entschlossen über den Winter mir ein weiteres Projekt zusätzlich noch an das Knie zu Nageln.
In den letzten beiden Jahren ist es mir eigentlich nie gelungen, keinen Kratzer an die Heckclam zu bringen wenn ich auch nur die kleinste Aktion am Motor oder Getriebe gemacht habe. Da ich plane meiner "Liese" einen neuen "Nagellack" zu verpassen, habe ich jetzt schon voll die "Kratzer-Panik". Das Resultat kann also nur heißen, "runter mit der neuen Heckclam" bevor neue Kratzer drin sind.

Die Idee heißt also eine klappbare Heckclam zum Abnehmen.

 

Da war doch noch was?
Hatte ich nicht 2014 in weiser Voraussicht eine Heckclam aus King's Lynn mitgebracht ?


Super, die muß nun herhalten!

Also los geht's.
Ich suchen das Netz ab. Aber ehrlich gesagt gibt es da nicht viel. Ein paar Ideen für die S2, aber das interessiert mich nun wirklich nicht. Na dann fangen wir einmal von ganz vorne an. Auf was sollte man den achten, wenn man sowas realisieren will.   

Das Pflichtenheft.

  • Die Heckclam soll so einfach wie möglich aufgeklappt werden können.
  • Bei Bedarf soll man sie abnehmen und beiseite legen können.
  • Die originale Kontur der S1 soll beibehalten weden.
  • Es muss jederzeit ein Rückbau auf die originale Heckclam möglich sein.

Was spricht momentan dagegen ?

  • Die ganze Clam kann nicht (geklappt) verwendet werden. Da diverse Teile davon in den Türbereich reichen. Als Konsequenz muss die Heckclam aufgeteit (geschnitten) werden.
  • Auch der Tankstutzen kann nicht so einfach ohne wegdiskutiert werden.
  • Die Auspuffrohre stehen im Weg. Bevor man die Clam hochklappen kann, muss Sie zuerst ausreichend über die Auspuffrohre verschoben werden
  • Das Heckteil muss eventuell im Höhenniveau angehoben werden, damit man beim Klappen nicht auf den Boden kommt.
  • Der Diffusor ist normalerweise mit der Clam verbunden. Auch hier muss eine praktikable Lösung gefunden werden.
  • Da meine originale Clam mit Kofferraum ist, muss ich auch noch das Loch (auf)füllen.
  • Ausserdem muss der Auspuff auch noch montiert werden. Wo hänge ich bloß den wieder dran?
  • Was mache ich mit den Radkästen ?

Eine ganze Menge negative Fakten die bei diesesm Vorhaben dagegen sprechen!
Na toll, also lass uns loslegen.

Wir bauen einen Prototyp.....dann sehe ich weiter !

Geplant ist eine geteilte und klappbare Heckklappe. Ich starte mit den ersten (Denk-)Vorversuchen.

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Published in Elise S1 Heckclam
22 Oktober 2015

Der nächste Tag und eine Nacht gebrütet. Nun wird es Ernst und es danach gibt es ( für diese Clam ) kein zurück mehr. Im Traum sämtliche Schnittfolgen mehrmals durchträumt und eigentlich nie zufrieden. "FAST" wirrkürlich wird der erste Punkt bei 23 cm gesetzt. Der neue Ausgangspunkt steht nun fest um sich zu trennen.


Da der Tankdeckel nicht mit geklappt werden darf, entscheide ich mich wieder für 23 cm als nächsten Punkt ( man mag es kaum glauben )
 

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Published in Elise S1 Heckclam
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17 November 2015

Die ersten Teile für die rechte Seite sind gebacken und ausgeformt. Es wird Zeit diese testweise an der Karosserie zur Sichtprobe zubringen.

Ich bin Stolz wie Harry. Die andere Seite kann kommen!

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Published in Elise S1 Heckclam
14 Januar 2019

ok, die Frage ist etwas zweideutig, aber durchaus berechtigt.
Bei einem Verkauf eines Quickshifters aus meinem Kellerbestand über Ebay, wurde ich von einem Interessenten angesprochen, ob es nicht möglich wäre seinen Schaltknüppel ( also natürlich den im Auto ) etwas zu verlängern. Ich versuchte sofort ihm zu erklären, das das ganz normal bei einem Quick Shifter ist und sich dadurch eben der Hebelpunkt verändert.
Sein Statement war er müsse jetzt eigentlich zu tief nach unten greifen und ausserdem läßt sich das jetzt alles viel härter schalten.

All diese Probleme waren mir ja bekannt und nichts Neues

Aber ehrlich gesagt hatte ich das auch nie hinterfragt. Warum auch, damit muss man halt leben. Er wollte das eben nicht. Das Resultat seht Ihr im Introbild und montiert im Bild unten.

Das Ergebnis war ein wirklich guter Kompromis.
Die Schaltzyklen wurden trotzdem kürzer, aber die Schaltkräfte hatten sich deutlich verbessert und er war mit Schaltknopfhöhe wieder zufrieden.

Ganz ehrlich wäre ich von alleine nie auf diese Idee gekommen. Danke an den, der sich sicherlich angesprochen fühlt.

Also einmal ganz von Vorne !

Aus dem Fundus einen Schalthebel entnommen und das ganze einmal ausgemessen.

Mein Plan war den Bereich (1) mit einem gedrehten Rundstück zu überdecken. Als minimale Verlängerung wurden dann 2 cm festgelegt. Dieses ist dadurch bedingt, daß ein Inbusgewindestift den Schaltknopf bedenkenlos aufnehmen kann.
Gesagt..geplant, ein erster Test wird gemacht. Aus meinem Materiallager einen 6-Kant Alustab zugesägt und das passende Inlet mit Gewinde auf meiner Drehbank erzeugt.
Damit keine Dreckspuren entstehen habe ich noch schnell eine Spannvorrichtung (1) gedreht. Dann wurder der 6-Kant-Stab (2) passend rundgedreht.

Momentan sind noch 2 Hülsen im Lager. Die genaue Anpassung erfolgt wenn sich der Interessent einig über die Verlängerung in cm ist.    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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12 November 2015

Ich sammle inzwischen langsam und und natürlich absolut preisbewusst ( so erkläre ich das zumindestens meiner Frau :) ) Teile für mein Elise Heckclam Projekt.
Von der Insel habe ich einen Exige S1 Heckflügel ersteigert.

Etwas Arbeit besteht mir aber schon noch bevor. Zum Einen hat der der Insulaner den Flügel mit Pseudocarbon beklebt,

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