04 Oktober 2018

Alle Investoren sind damit einverstanden weiterzumachen. Allerdings wird nur eine Version in der Menge 15 Stück gefertigt. Das neue Material ist nun Sinterit PA24. Das im Preis ungefähr in der Mitte zwichen den ursprünglich geplanten Neylon(39€) und AluminiumPa(59) liegt. Der neu Preis beläuft sich nun auf 49€

Read more...
29 Oktober 2018

Heute sind die Druckteile angekommen und ich bin äusserst zufrieden mit der Qualität. Nächste Woche erwarte ich dann die gelaserten Aluteile. Ich werde damit voraussichtlich am nächsten Wochenende mit der Montage und dem Versand der Teile beginnen können.

Read more...
24 April 2018

Ein Blankingkit im Eigenbau, was soll denn das schon wieder ?
Das fertige Kit kauft man sich einfach für ca 120GBP von der Insel. Wozu also der ganze Aufwand. Nun wer mich kennt, weiß auch dass ich wenn möglich immer viele Teile selbst designen und herstellen will. Es wäre also für mich kein Problem die neuen 3-D Zeichnungen auf meiner kleinen CNC-Fräse umzusetzen. Nicht in diesem Fall, hierbei möchte ich wieder Neuland betreten.

Read more...
Written by 1 comment
Published in Blankingkit
Tagged under
01 Oktober 2018

Die Crowdfundingaktion ist nun Leider erfolglos abgeschloßen worden. Ich denke, dass eine Verlängerung des Zeitraumes nicht viel mehr bringt.
Es steht nun eine Entscheidung an wie mit dem Kleinprojekt weiter verfahren wird. Hierzu werde ich alle Investoren persönlich mit einem Rundmail anschreiben.
Den letzten Stand der Ausführung werde ich noch diese Woche hier aud dieser Seite veröffentlichen.

Read more...
01 Juli 2018

Man kann sich natürlich die Frage stellen warum man unbedingt das Rad neu erfinden muss. Wo es doch diese Räder von PiperCam bereits von der Stange gibt.

In den letzten Jahren habe ich mehrer diesere PiperCam Versionen an verschiedensten Fahrzeugen gesehen, und viele dieser Bauteile aus Alu, trotz eloxieren, zeigten teilweise schreckliche Einlauf- und Verschleißspuren auf. 
Meine Idee bei diesem Projekt war, die Verstellbarkeit der Pipercam Aluräder mit der Haltbarkeit der Standard Stahlgussnockenräder zu verbinden. Dabei sollte der Zahnkranz vom Standard und das Innenleben der PiperCams Verwendung finden. 

Read more...
10 September 2018

So betrachtet, ist eigentlich an meinem Motor alles verändert verändert worden, und damit sind wichtige Einstellungskennzeichen nicht mehr vorhanden oder ich kann diesen Kennzeichnungen nicht mehr ganz vertrauen. Um aber meinen eigenen Blankingkit und die neuen Nockenräder richtig einstellen zu können, benötige ich verlässliche Einstellpunkte. 

Written by 0 comment
Published in Werkzeugkasten
08 September 2018

Die Phase 2 läuft nun an. Das Design ( Siehe Bild ) wurde nochmals in Richtung Festigkeit überarbeitet. Das neue Design ( in Weiß / Nylon gedruckt ) wurde inzwischen angeliefert und es entspricht voll meinen Erwartungen.

Read more...
29 März 2018

Was ursprünglich aus der Not heraus geboren wurde, ein nicht mehr lieferbares Teil selbst herzustellen, hat sich nun zu einem meiner Haupttätigkeiten entwickelt. 

14 April 2017

Mein bisher größtes Projekt.
Nicht ganz ohne Stolz präsentiere ich hier mein momentan sicherlich imposantetes Projekt der letzten Jahre. Auslöser für diese Aktion war der verzweifelte Versuch als Lotus Elise "Newcomer", den Thermostat des Kühlkreislaufes auszutauschen. Heute weiß ich das natürlich alles besser, aber damals hab ich mir mit den total falschen Werkzeugen stundenlang den totalen Frust aufgebaut. Mit meinen großen und grobmotorischen Händen gelang es mir einfach nicht die passenden Schraube zu lösen. Nach ca. 5 Stunden Frust, war der Entschluß für mich klar das ich das etwas anderst habe wollte. Im Video unterhalb seht Ihr das Ergebnis. Inzwischen hat natürlich die eine oder auch andere Anpassung stattgefunden. Aber das Video zeigt das damalige Ergebnis.

Die passende Geschichte hierzu könnt Ihr demnächst in dieser Rubrik finden.    

Read more...
19 Mai 2013

Was in 2013 mit einer eigentlich ganz verrückten Idee begann, hat sich inzwischen zu einer meiner großen Leidenschaften entwickelt. 
Lotus Elise S1, eines der letzten wirklichen Leichtbaufahrzeuge an der man noch selbst Hand anlegen kann.

Written by 1 comment
Published in Lotus
Tagged under