19 April 2019

Die letzten Tage wurde nun der Prototyp meiner 80mm Airbox als Form für die Laminierarbeiten zum Kohlefaserteil fertiggestellt. Was nun als nächstes folgt sind die Detailarbeiten an dieser Form. Meine erster Versuch Epoxidharz für den Fromenbau zu verwenden ging ja wie bereits beschrieben doch deutlich und gewaltig in die Hose. Aber wie so oft lernt man hoffentlich aus seinen Fehlern.

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16 April 2019

Rostschutz und Lotus Elise ?

Nun nicht alle Teile sind aus Alu oder GFK. Es gibt tatsächlich noch Punkte am Auto wo herkömmliches Eisen oder Stahl zur Anwendung kommt. So zum Beispiel die Heckstreben des Überrollkäfigs und dessen Verschraubung zum Chassis. Die konstruktiven Gründe dieses Versteifungsabschlusses verschließen sich Mir komplett, vermutlich war das einmal in Schönheit sterben.

Wie auch immer, durch seine Konstruktion ist dieser Bereich geradezu prästiniert für Rostblüten, da sich Wasser und Dreck dort ansammelt und langsam vor sich hingammelt. Im Extremfall verliert der Überrollbügel seine Versteifung nach hinten und damit einen wichtigen konstruktiven Punkt zur Sicherheit und Steifigkeit.

   

Den meisten Besitzern von S1 aber auch S2/3 Modellen fällt diese Stelle nicht auf, den Sie haben ja keine praktische Klappclam so wie ich. Mir hingegen ist diese Stelle seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge.
Abhilfe soll ein kleine 3D-Druckteil schaffen, das dieses Stelle abdichtet und damit verhindert das sich Dreck und Wasser dort einnisten können.

 

Im Bild hier wurde der Deckel in CarbonFil(TM) gedruckt. Aber die thermische Belastung ist an dieser Stelle sehr gering, so das man auch durchaus PLA, oder PETG Filamente verwenden kann. Die entsprechende Datei zum selber ausdrucken könnt Ihre euch aus dem Lotusforum.de aus der Filebase kostenlos downloaden.

Für alle die über keinen eigenen 3D-Drucker verfügen und auch keinen Buddy kennen der das für Sie macht, kann man bei mir diese 2 Kappen gegen eine Unkostenbeitrag von 5€ (PLA) oder 9€ (CarbonFil) zuzüglich der Frachtkosten bekommen. Allerdings mache ich keine Zusagen zu Lieferterminen. Es kann also durchaus ein paar Wochen dauern bis Ihr die Teile von mir bekommt. Aktuell ist mein Drucker mit einer wöchentlichen Bruttodruckzeit von fast 148 Stunden fast dicht. Aber es wird aber besser, ein weiterer Drucker wird angeschafft. Wer interssse hat einfach ein mail an mich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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26 März 2019

Inzwischen sind wir bei Version 2.4.3 angelangt. Die Farbe des Druckmaterials hat mal wieder eine Änderung vollzogen.

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20 März 2019

Nachdem mein VVC Motor nun auf den direkten Nockenantrieb umgebaut ist. Benötige natürlich auch einen Zahnriemenschutz. Ob das wirklich nötig ist ist eine andere Frage, und ich kann natürlich auch das originale Zahnriemengehäuse verwenden. Eigentlich soll man mein Werk schon sehen dürfen. Damit kommt das Origialgehäöuse auf keine Fall in Frage.

Im Janur 2019 habe ich mich dann durchgerungen ein neues Kleinprojekt durchzuführen...

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30 November 2019

30.11.2019 - V10.0.0   Projektzeiten : (? )  -  

Ich weis, einige Monate sind ins Land gezogen und auf Fabax.de hat sich nicht viel getan.
Nun was soll ich sagen es gibt einfach Prioritäten und die Seite war da leider nicht mit
dabei. Inzwischen befindet sich mein Feuervogel wieder im Winterquartier und auch die
Zahl der ToDo's konnte wieder auf ein erträgliches Maß zurückgeführt werden.
Was ist also in den nächsten Wochen/Monaten angesagt.

  • Dokumentieren der Arbeiten an meiner Elise der letzten Monate. Denn auch hier
    hat sich doch wieder einiges getan.
  • Verbesserungen und Optimierungen an meiner Webseite. Der Kampf gegen Spam
    und unseriöse Webcrawler ist angesagt. Die hat zur folge das ich einge Countrycodes
    blockieren werde. Sorry China Y're the first.
  • Meine 3-Achsen CNC Fräse wird komplett überarbeitet.
  • Einige Projekte werden wieder aufgenommen und weiterentwickelt. Im Einzelnen
    sind das folgende Dinge die jetzt ins Auto sollen.
    • mein verstellbarer Schalt- & Bremsblock
    • Meine eigenen Schalensitze aus Carbon
    • Optimierungen an der Schaltkulisse und Schaltung
    • Heckclam V2.0

Einfach immer wieder einmal vorbeischauen.

 

03.07.2019 - V.9.4.1    Projektzeiten : (29 )  -   1980 Stunden 

Artikel Kabelbaum der Gordische Knoten veröffentlicht. Er ist momentan noch in der 
Bearbeitung.
Ein Tipp in meiner Seite lassen sich alle Bilder mit der rechten Maustaste und der
Auswahl
"Grafik anzeigen" jederzeit vergrössern

17.06.2019 - V.9.4.1    Projektzeiten : (16 )  -   1951 Stunden 

Artikel Heckclam 2.o weiter ergänzt.
In den letztebn Tagen wurde der Heckabschluß verspachtelt und in der passenden
Farbe lackiert.

11.06.2019 - V.9.4.0    Projektzeiten : (28 )  -   1935 Stunden 

mea culpa...mea culpa.
Schon lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Das soll aber nicht heißen das ich
Untätig war. Mit einer kleinen merhrtägigen Auszeit, ich bin nun wieder einmal Opa
geworden habe ich dennoch meine einzelnen Projekte weiter nach vorne getrieben. Es fehlt
mir momentan einfach an der Zeit, all meine Aktivitäten zu dokumentieren.

21.05.2019 - V.9.3.9    Projektzeit : (7 )  -   1907 Stunden 

heute abewnd....

17.05.2019 - V.9.3.8    Projektzeit : (5 )  -   1900 Stunden 

Das Internet ist ein "Haifischbecken".Seit gestern lassen sich die K2 Artikel mit meinem Editor
nicht mehr richtig bearbeiten. Bis man kuckt sind alle gemachten Erfassungen verschwunden. Die
behindert natürlich etwas. Fehler ist gemeldet..Lösung da warte ich noch drauf.

16.05.2019 - V.9.3.7     Projektzeit : (6 )  -   1895 Stunden 

Eine Vorrichtung wurde eingebaut die das Problem an der Heckclam verbessert wenn man diese 
wieder montieren will.

Dir Forumsaktion der Löschstäbe auf www.lotus-forum.de ist heute für mich nun endlich
abgeschlossen. Auch wenn man versucht diese Dinge möglichst komfortabel abzuwickeln. Es
bleibt dennoch eine Menge an Arbeit.

Die Kommentarfunktion für Beiträge ist ab heute freigegeben und aktiviert. Ab jetzt können
Besucher Ihre Meinungh zu den einzelnen Beiträgen hinterlassen. Natürlich wird es hier auch
nur automatismen in limitierter Art geben. Freigegeben werden diese Kommentarte esrt nach
Sichtung durch den Admin. Ich möchte einfach vermeiden das hierbei versteckte Werbung oder
politische Äußerungen mir ungewollten Ärgewr oder zusätzlich Arbeit auflastet.

14.05.2019 - V.9.3.6     Projektzeit : (16 )  -   1889 Stunden 

Ich habe mich schon einige Tage nicht mehr gemeldet. Was zum einem dem Muttertag und zum anderen 
einer Menge von Kleinarbeiten geschuldet war. Aber alles der Reihe nach.

a) Airbox Anflanschplatte ist nun laminiert und soll möglichts schnell mit der Box verklebt
werden.
b) Ein kleines 3D-Gadget an meiner Heckclam erleichtert die Montage meiner Heckclam.
c) Der Samstag Vormittag war voll verplant eine neue Sitzkonsole für den Beifahresitz zu bauen.
Heute werden die letzten Anpassungen gemacht, dann kann er lackiert werden.
d) meine neuen Sidescopes aus Carbon müssen gefinished werden. Mal sehen was daraus wird.

Ob es hierzu noch einzelne Beiträge oder Artikel gibt werde ich noch sehen

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13 November 2016

Die Teil sind angekommen. Allerdings bin ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden....was aber für die ersten Anpassungstest noch egal ist, ich werde für die Echtteile einfach den Druckpartner wechseln. Ein paar Nachbesserungen an der Form müssen noch gemacht werden, was zu ich erwartet hatte. Die entsprechenden Anpassungen wurden nun für den Druck der Version 2 ausgeführt.

Der Sperrbügel für das Snap-Off ist definitiv zu groß um das Lenkrad herum. Die Funktion des Bügels ist aber einwandfrei, Dennoch wird eine neue Form generiert. Die ersten Test bei der Lenkhebelverlängerung schauen auch nicht schlecht aus. Auch wenn das eine oder andere Maß noch nicht genau passt.

 

Zusätzlich werde ich nun auch den ersten Versuch des Adapters für die Aufnahme des Hubknopfes mit in Auftrag geben.
 

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19 November 2016

Aus den angepassten 3D Zeichnungen habe ich wieder neue Teile anfertigen lassen...

Da die Qualität der ersten Version nicht besonders ( Formhaltigkeit ) war, wurde ein neuer Lieferant ausgewählt. In einem unserer Gespräche frage ich, ob es nicht möglich ist eine einigermaßen glatte Oberfläche zu erzeugen. Es ist möglich und er schickt mir einige Teile nachbehandelt. Es ensteht dabei eine Oberfläche, ähnlich von Klavierlack. Welche Teile ich am Ende verwende steht aber noch in den Sternen. Auf dem Bild sieht man sowohl alte als auch neue und überarbeitete Teile. Außerdem ist jetzt auch bereits die erste Version der Hupknopfanpassung dabei.
Da das Wetter in Bayern voll für die (Regen)Tonne ist, nutzen wir diesen Nachmittag für weiter Modellarbeiten;)

 

Problemlösung Nummer 1 - Der Hupknopf
Wie bereits erwähnt passte der Hubknopf nicht mehr richtig. Der neue Adapterring aus ABS Kunststoff soll das Problem beheben. Er passt perfekt und ist zudem auch noch eine zusätzliche Schraubensicherung für 4 Schrauben am Lenkkranz.

Den Hupknopf eingedrückt, passt , Problem abgehackt !

Problemlösung Nummer 2 - Snap-Off-Sperre
Der Sperrbügel hat die größten Änderungen erfahren. Er wurde in der Dimension deutlich reduziert und passt nun fasst schon genau nach Wunsch. Wie der Einbau zeigte, fehlt es noch etwas an der Ringstärke. Es müssen noch einige Zehntel weg (A), da im eingebauten Zustand oder auch durch die Acetonbehandlung sich die Stärke verändert hat. Es wird also nochmal eine Version 3 geben. 

Problem fast abgehackt !

 

Problemlösung Nummer 3 - Die Blinkerhebel

Das dauert noch. Momentan wird noch fleißig im Keller gefräst, geschliffen und geklebt. Fortsetzung folgt.

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29 November 2016

Am Samstag bestellt, am Sonntag nochmals 3 Teile nachgelegt und bereits heute geliefert. Wenn Ihr euch auch einmal 3D-Teile drucken lassen wollt, ist Philipp eine Topadresse. Die Versuchsteile sind da...

Die Montage der Testversion kann beginnen. Der 3D-Druck bei ABS ist nicht einfach, es ist immer mit etwas Materialschrumpfung zu rechnen. Kein Problem für mich damit habe ich gerechnet. Alle Drehachsen werden mit einem Bohrer 5.2 mm  oder 10.2 mm nachgearbeitet 

Das Ganze nun einmal nur zusammengesteckt (ohne Verklebung oder Bolzen) sieht dann so aus...


Mit dem Ergebnis (Design interessiert erstmal noch nicht ) gehen wir an meine Elise und testen einmal ob diese Konstruktion überhaupt praktikabel ist..


Das Ergebnis überzeugt mich. Das Design lässt es zu, die verschiedensten Lenkrad - Spacer Kombinationen zu verwenden.
Das Hebelrohr (A) lässt sich in seiner Länge anpassen, und wird am Ende lediglich auf seine endgültige Länge (B) gekappt.
Mittels der Drehachsen (D) und (C) kann die Konstruktion auch an die verschieden Lenkraddurchmessern angepasst werden.



Zum Ende der Testphase werden dann noch die Verbindungslöcher ( 2mm ) getestet ob sie auch tatsächlich passen um
die 2x20 Passstifte aufzunehmen. Die sollen zusätzlich bei der späteren Verklebung der Bauteile zur Stabilität beitragen. Sie passen !

Die Funktionalität ist belegt jetzt geht es an das endgültige Design..

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