November 2018
Sonntag, 18 November 2018 15:32

Ein neues Design für die untere Aufnahme

Das Leben ist ein ständiges lernen. Auf welche Weise auch immer. Meine bevorzugte 3D-Druckfirma 3dHUB.com hatte inzwischen sein Businessmodell geändert. Was bedeutete das ich den Anbieter nicht mehr auswählen konnte. Damit hätte sich der Druckpreis um mehr als 380% erhöht. Das war nicht zu akzeptieren.
Also machte ich mich mit meiner neuen STL-Druckdatei wieder auf die Suche nach einem einigermaßen preiswerten Lieferanten.
Auf der Suche habe ich sehr viel gelernt die Druckpreis zu optimieren. Obwohl das neue Design mehr Material benötigt ist es billiger in der Produktion. Verursacht wird diese Kalkulation durch die Tatsache das hier zur Berechnung lediglich die Grundmaße herangezogen werden. Es zählt also pro Teil Höhe x Breite x Tiefe. Na das kann man doch dann noch weiter optimieren oder. 

Aus 2 mache 1. Durch die rote Verbindung konnte ich die Kosten weiter reduzieren. Inzwischen ist auch ein neuer Anbieter gefunden. Also dann warten wir einmal was da nun ankommt.

 

Mittwoch, 14 November 2018 14:29

Die Montage des Frontaufstellers beginnt

Heute war ein schlechter Tag, denn ich habe wieder eine Lektion in "mache deine Geldbörse auf" erfahren dürfen. Die Ursache ist leicht erklärt die Auswirkungen verursachen mir allerdings weitere 150 Flockinos die ich aber leider natürlich nicht an meine "Kunden" weitergeben kann.
Was war passiert?
Ich könnte mich in den Hi.ern beißen, aber manchmal sollte man auch die Geschäftsbedingungen lesen. Dort stand das es zu einer geringfügigen Abweichung von +/- 0,1 mm kommen kann. Meine 3D-Zeichnung wurde mit 0.2 mm Vorspannung für den Spannstift geplant, was eindeutig zu knapp war. Diese Toleranz hatte mein Prototyp in CarbonPU locker weggesteckt. Das georderte Teil aus Sinterit gefertigt, ist zwar sehr hart aber dafür weniger dehnfähig, was zu diversen Brüchen bei der Montage führte.


Das dieses Teil nach der Montage fixiert ist, ist dieses nur ein Problem während der Montage. Konnte es ohne Riss montiert werden, passt es für immer und ist fertig für den Versand. Aber bei den meisten der Teile brach ein Spannbügel auf. So kann und will ich das nicht verschicken. Ein neues Design musste her, zu mindestens für den unteren Halter. Mehr dazu demnächst.
Die Montage der Teile für den oberen Halter gingen jedoch ohne Probleme von statten. Vermutlich durch das etwas stärkere Design gab hier keine Probleme.   

   

Mit Hilfe des Dremmels werden nur noch die Stiftlängen angepasst. Der Rest ist wieder Warten auf das Neuteil für unten.

Samstag, 10 November 2018 13:32

Die große Politur

Da das Material noch Alu-Natur ist und ich die Grade des Laserschnitts ebenfalls entfernen muss, habe ich mich entschieden diese Teile zu polieren. Mittels einer 45 Jahre alten Metabo Bohrmaschine, einer Halterung und einer Polierscheibe ging ich gestern ans Werk.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hätte ich geahnt..

Vitamin B muss man pflegen, und darum muss man auch einmal warten können.
Aus diesem Grund sind zuerst einmal die 4 mm Teile angefertigt worden. Die fehlenden Teile folgen wenn das passende Material in der Maschine liegt.